Sven Kalden

„Mad As Hell Bank (MAHB)”
Rauminstallation, 2021

 

Für den Zeitraum der Ausstellung wurde ein „Bankraum“ installiert. 
Die Installation besteht primär aus dem Ornament als Logo, den Münzen und Scheinen. Protestschilder übernehmen die Funktion von Werbeplakaten.

Die Arbeit MAHB bezieht sich inhaltlich auf dem Film „Network“ von Sidney Lumet aus dem Jahr 1976. Die in der Arbeit verwendeten Zitate, u. a. von der Filmfigur Howard Beal und das Ornament sind Versatzstücke des Films. Das im Film verwendete Emblem der sogenannten „Mad As Hell Show“ wird im Kontext der Arbeit als Logo der Geschäftsbank MAHB Verwendung finden. Auch für Münzen und Scheine der Bank wird dieses Ornament prägend sein.

Ungerechte Vermögensverteilung, Polarisierung als Folge auf eine anwachsende Unzufriedenheit großer Bevölkerungsteile werden thematisiert und auch wenn der Film schon über 45 Jahre alt ist, beschreibt er doch sehr genau ein Szenario unserer Zeit: Angstgefühle, Home-Office und auf der anderen Seite eine wachsende Wut derer, die sich in dieser Gesellschaft nicht wiederfinden.

Die MAHB Alternativwährung orientiert sich dementsprechend an der prinzipiellen Unzufriedenheit ihrer möglichen Nutzer und ist damit leistungsgedeckt. Emittiert wird sie wie unser derzeitiges Kreditgeld, als eine Forderung auf Gegenleistung.

 

Sven Kalden wurde in Kassel geboren und lebt in Berlin. Er studiert freie Kunst und Bildhauerei an der Kunsthochschule Weißensee und arbeitet derzeit als freischaffender Künstler. Über 10 Jahre war er akademischer Mitarbeiter an der Fakultät für Architektur und Stadtplanung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Seit 1996 nimmt er regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland teil und entwickelt Projekte für den Öffentlichen Raum. Stationen waren zum Beispiel Wien, Berlin, Speyer und Daegu (Korea). In seinen Arbeiten beschäftigt sich Kalden mit visuellen Versatzstücken gegenwärtiger Krisen, Konflikte und Machtstrukturen. Found-Footage (gefundenes Filmmaterial) und Medienklischees dienen als Mittel, die gefiltert und in einen neuen Kontext gestellt werden.

 

www.sven-kalden.de