Mischa Leinkauf – Verborgene Stadtansichten

Die medienübergreifende künstlerische Praxis von Mischa Leinkauf besteht aus performativen Interventionen, Videoarbeiten und Fotografien. Die Grenzbereiche zwischen öffentlichen und zugangsbeschränkten bzw. nicht-öffentlichen Räumen dienen Leinkauf als Orte für seinen künstlerischen Handlungsspielraum. Denn dort – mit den verborgenen und verbotenen Möglichkeiten des öffentlichen Raumes spielend – praktiziert er Überschreitungen, Aneignung und Subversion spezifischer Orte durch Interventionen. Er schafft somit Situationen und Werke, die für Irritation sorgen und neue Sichtweisen und Denkansätze eröffnen. Geheimnisvolle, verborgene Orte der Stadt, wie unterirdische Systeme/Netze aus Tunneln und Kanälen, sind fremde Zonen, die Teil des frühen Urbanismus sind und den Künstler immer wieder faszinieren. Als zeitgenössische Höhlen betrachtet, laden diese Untertunnelungen ein, über das Konstrukt Metropolis zu reflektieren und repräsentieren gleichzeitig die instinktive menschliche Sehnsucht, aus der Dunkelheit ans Licht zu gelangen. In der 2-Kanal-Videoinstallation As Below, So Above zeigt Mischa Leinkauf durch die Kamera, mit einer Ästhetik endoskopischer Aufnahmen, die Tunnel, Versorgungskanäle und Regenwasserkanalisationen von Berlin. Normalerweise verborgen und nicht betretbar, werden sie hier in irritierender Weise sichtbar und vor allem auch spürbar. Die fotografischen Arbeiten aus der Fotoserie Endogenous Error Terms zeigen Beispiele der bildlichen Materialisierung der über sieben Jahre langen Erkundung unterirdischer Wasserkanäle weltweit. Ein Projekt, das Mischa Leinkauf 2011 in Tokio begann, gleich nach dem großen Tohoku-Erdbeben (Fukushima-Katastrophe). Sie ermöglichen eine außergewöhnliche Sichtweise von unterirdischen urbanen Bauten, den Blick von innen nach außen.

 

Mischa Leinkauf (geb. 1977) studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln von 2005 bis 2011. Von 2005 bis 2017 war er Teil des Künstlerduos Wermke / Leinkauf. Ihre, sowie Leinkaufs Arbeiten wurden weltweit auf Festivals, in Museen, Galerien und Ausstellungshäusern gezeigt, wie auf der Ruhrtriennale, Manifesta 11, im Museum of Contemporary Art Tokyo, Kunstmuseum Bonn, ZKM Karlsruhe, Moderna Museet Stockholm oder im Helsinki Art Museum. Mischa Leinkauf lebt und arbeitet in Berlin.