Begleitprogramm Labor M – Toni Mau

Toni Mau, Quallen, 1976, Farb-Siebdruck, 40,0 x 30,0 cm, Museum Utopie und Alltag, Foto: Thomas Kläber, 2022 (Ausschnitt)


18:00-19:00 Uhr // Führung durch die Ausstellung mit Angelika Weißbach und Wolfgang Mau. Bei dem Rundgang erhalten die Besucher*innen Einblicke in die Zusammenhänge und Hintergründe ausgewählter Kunstwerke der Ausstellung. Begrenzte Teilnehmerzahl, um Anmeldung wird gebeten per Mail an kontakt@labor-m.berlin oder telefonisch unter +49 30 55 28 89 13 (Fenia Franz). Kostenfreies Angebot.

Die Grafik von Toni Mau ist eine Entdeckung. Ihre Siebdrucke aus den 1970er Jahren überraschen und beeindrucken durch poetische Phantasie, Humor, eine sichtbare Freude am Experimentieren und hohe drucktechnische Qualität. Ihre druckgrafischen Werke aus dem Bestand des Beeskower Kunstarchivs werden in der Ausstellung erstmals umfassend präsentiert.

Die Berlinerin Toni Mau war Malerin, Grafikerin und Bildhauerin. Ihr Neffe Wolfgang Mau und Angelika Weißbach, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums Utopie und Alltag, geben in der gemeinsamen Führung Einblicke in Leben und Schaffen der Künstlerin.