Lange Nacht der Museen

Jürgen Wittdorf, Baubrigade der Sportstudenten, 1964, Offsetdruck


18:00-2:00 Uhr // Seien Sie unser Gast zur Langen Nacht der Museen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer Ausstellung im Werden: Jürgen Wittdorf (1932-2018) mit Veneta Androva, Norbert Bisky, Harry Hachmeister und Bettina Semmer.

Noch nicht fertig – ein Blick hinter die Kulissen

Fortlaufendes Angebot von 18:00 bis 00:00 Uhr

Jürgen Wittdorf wurde in der DDR für seine ausdrucksstarken Portraits und Aktzeichnungen vor allem von der Jugend gefeiert. Als schwuler Künstler wurde er von der Obrigkeit nicht besonders geschätzt, seine Darstellungen junger Menschen brachten ihm den Vorwurf der „Verwestlichung“ ein. Nach 1990 war Wittdorf fast vergessen. Sein umfangreiches Werk wurde erst vor kurzer Zeit wiederentdeckt. Das Schloss Biesdorf würdigt Jürgen Wittdorf jetzt in einer umfassenden Präsentation mit einer Vielzahl seiner meisterlichen Holzschnitte, Bilder, Zeichnungen und Illustrationen. Seinen Arbeiten werden in der Ausstellung zeitgenössische Positionen von Veneta Androva, Norbert Bisky, Harry Hachmeister und Bettina Semmer gegenübergestellt.

Die Ausstellung wird erst am 04. September 2022 eröffnet, die Gäste der Langen Nacht der Museen erleben daher eine Preview, einen Blick hinter die Kulissen einer entstehenden Ausstellung. Die Kuratoren der Ausstellung, Stephan Koal und Karin Scheel, führen die Besucher:innen durch das Schloss Biesdorf, geben Einblicke in das ungewöhnliche Entstehen der Ausstellung und zu den gezeigten Kunstwerken. Neben den Kurator:innen werden auch verschiedene Akteur:innen anwesend sein, die in vielfältiger Weise die Ausstellung mit ermöglicht haben. Auch sie werden ihre persönlichen Geschichten zur Kunst Jürgen Wittdorfs mit dem Publikum teilen.

 

Kulinarisches im Schlosscafé

Fortlaufendes Angebot von 18:00 bis 00:00 Uhr

Machen Sie eine kurze Pause mit Blick auf den idyllischen Schlosspark. Das Café verwöhnt Sie mit selbstgebackenem Kuchen und frischen Caféspezialitäten.

 

Weitere Infos unter
https://www.lange-nacht-der-museen.de/

Tickets erhalten Sie hier 
Ticket buchen