VHS zu Gast im Schloss Biesdorf

© Birgitta Schmidt


18:00-20:45 Uhr // Gartendenkmale – wichtiger Teil des Denkmalschutzes und der Lebensqualität in der Stadt. Referent: Dr. Klaus-Henning von Krosigk. Gemeinsame Vortragsreihe des Vereins Freunde Schloss Biesdorf e. V. mit der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf. Anmeldung erforderlich (begrenztes Platzangebot): info@freunde-schloss-biesdorf.de; Teilnahmegebühr (vor Ort in bar zu entrichten): 4,00 €.

Der Schlosspark Biesdorf wurde in der 1890er Jahren von Albert Brodersen dem späteren Gartendirektor Berlins (von 1910 bis 1924) im Stile eines englischen Landschaftsparks gestaltet. Sein heutiges Aussehen mit seinem alten Baumbestand entspricht nach mehr als 120 Jahren wieder weitestgehend dem historischen Vorbild.

Dr. von Krosigk war maßgeblich an der Restaurierung des Schlossparks ab 1991 und des Gutsparkes in Mahlsdorf beteiligt. Er hat auch Erhalt und Wiederaufbau des Schlosses Biesdorf stets gefördert.