Kabarett im Schloss

© André Rauscher


18:30 Uhr // André Rauscher: Wie Otto zu Reutter wurde. Eintritt: 12,00 € / ermäßigt 8,00 € (ALG II, Grundsicherung, Schüler:innen); Anmeldung über 030 / 72011919 oder ticket@phoenix-theater.berlin. Teilnahme nur nach Voranmeldung möglich. Veranstaltungsreihe des FB Kultur Marzahn-Hellersdorf/Schloss Biesdorf in Kooperation mit dem Berliner Phoenix-Forum e. V.

Otto Reutter! Der Star des Vorkriegs-Varietés. Meister der Couplets! André Rauscher gräbt nicht nur Daten und Fakten aus. Auch amüsante Bonmots und allerlei spannende Anekdoten füllen den Abend.

Otto Reutter! Ein Künstler der, noch Jahrzehnte nach seinem Leben, für Aufsehen sorgt. Seine Lieder sind immer wieder (oder immer noch?) im Umlauf. „In 50 Jahren ist alles vorbei“, „Ick wunder mir über jarnischt mehr“ „Der Überzieher“, „Der Maurer" und unzählige andere Titel lassen uns stets erneut lachen und staunen und sie verblüffen durch ihre andauernde Aktualität.

Aber wer war denn dieser Otto Reutter? Wie wurde er zum größten Kleinkunststar der Vorkriegszeit?

André Rauscher blättert im Buch des Lebens der Couplet-Legende und gräbt nicht nur Daten und Fakten aus. Interessante Details und Wissenswertes, beispielsweise über das kulturelle Leben und die Mühlen der Bürokratie vor über hundert Jahren, werden beleuchtet. Auch amüsante Bonmots und allerlei spannende Anekdoten füllen den Abend. Natürlich dürfen die Couplets und Texte nicht fehlen und so wird es eine musikalische Reise vollgepackt mit Otto Reutter in Wort, Text und Ton.

Mit André Rauscher & Erwin Böhlmann am Piano.

www.andre-rauscher.de