Binelde Hyrcan

„Cambeck“
Video HD, 2:36 min, 2011

 

Das Video Cambeck zeigt vier angolanische Jungen, die bis zur Brust in Löchern aus Sand sitzen und auf das Meer hinausblicken. Der Jüngste von ihnen ist der Fahrer, die beiden Jungen auf den Rücksitzen spielen reiche Erwachsene, die sich darüber unterhalten, wer von ihnen das bessere Leben haben wird.

Hyrcan drehte das Video in seinem Heimatland Angola in der Umgebung von Luanda. Die Protagonisten sind Jungen aus der Nachbarschaft. Die Position der Kamera erzeugt oft eine theatrale Atmosphäre, in der Wirklichkeit und Inszenierung austauschbar werden. Der Fokus liegt dabei immer auf den vier Jungen, ihren Geschichten und ihrer Vorstellungskraft. Ihr Spiel spiegelt ihren Status innerhalb der Gesellschaft, ihre Bewegungen sind durch die Umrisse des fiktionalen Autos begrenzt.

 

Binelde Hyrcan wurde in Luanda (Angola) geboren, wo er lebt und arbeitet. Er studierte Bildende Kunst in Monaco. Seine Arbeiten reichen von Bildhauerei, Malerei, Design über Videokunst bis zu Performance. Gerade in diesen unterschiedlichen Kunstformen spiegeln sich Paradoxien und Komplexität, Gewohnheiten und sozialpolitische Haltungen wider, die bestehende Strukturen und Eitelkeiten kritisieren. Viele künstlerische Projekte entwickelte er in verschiedenen Städten weltweit, so 2020 im Centre Pompidou, Paris, 2019 in Detroit, Brüssel, New York City, London, Marseille, Lissabon und seiner Heimatstadt Luanda. Seine Werke sind in vielen Sammlungen in Großbritannien, Kanada, Angola und den USA zu finden.

 

https://bineldehyrcan.tumblr.com/